neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Exhibition

Exhibition: Floating Utopias

Friday, 27 April 2018 — Sunday, 24 June 2018

Floating Utopias

Adress: nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Open: Daily 12-19h, Wed-Fri 12-20h
Language(s): German, English
Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Floating Utopias

The exhibition will be closed on 01 May.

With: Ahmet Öğüt, Ant Farm, Anna Hoetjes, Anika Schwarzlose, Artúr van Balen, Eventstructure Research Group, Franco Mazzucchelli, Graham Stevens, Huw Wahl, Marco Barotti and Plastique Fantastique, The Yes Men, Tomás Saraceno, Tools for Action, UFO


Ever since the first hot-air balloon ascended in 1783, inflatable objects have inspired the imagination of alternative worlds. In the nineteenth century, aerial towns colonized the skies and floating labs surveyed the world. Flying cameras popularized the view from above. Starting in the 1930s, gigantic floats attracted attention to socialist and capitalist mass parades. Along with the ideals of the generation of 1968, inflatable spaces and performances entered into architecture and tested new forms of coexistence.

‘Floating Utopias’ presents the broad range of pneumatic media in an exhibition and accompanying interventions in urban space. The project juxtaposes historical and contemporary works and raises questions as to their potential for artistic and activist practices. Until today, inflatable objects serve as tools for aesthetic and political interventions: artists and activists situate their works between surreality and functionality, fiction and fact. Inflatables invite us to be playful and disobedient, they forge communities and prompt participation, generate attention and agency.

nGbK project group:
Artúr van Balen, Fabiola Bierhoff, Alexander Dunst, Anna Hoetjes, Jantien Roozenburg, Hannah Zindel 
Exhibition design: Agustina Pascotto and Jazmin Lourdes Schenone in collaboration with Jantien Roozenburg

Supported by:


     

Publication

  
ISBN:

Further Dates

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Ausstellung

Ausstellung: Floating Utopias

Freitag, 27. April 2018 — Sonntag, 24. Juni 2018

Floating Utopias

Adresse: nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Geöffnet:Täglich 12-19 Uhr, Mi-Fr 12-20 Uhr
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Floating Utopias

Am 1. Mai bleibt die Ausstellung geschlossen.

Mit: Ahmet Öğüt, Ant Farm, Anna Hoetjes, Anika Schwarzlose, Artúr van Balen, Eventstructure Research Group, Franco Mazzucchelli, Graham Stevens, Huw Wahl, Marco Barotti und Plastique Fantastique, The Yes Men, Tomás Saraceno, Tools for Action, UFO


Seit 1783 der erste Heißluftballon aufstieg, inspirieren aufblasbare Objekte die Imagination alternativer Welten. Im neunzehnten Jahrhundert kolonialisierten Luftstädte den Himmel und schwebende Labore vermaßen die Welt. Fliegende Kameras popularisierten den Blick von oben. Seit den 1930er Jahren setzten gigantische Luftpuppen sozialistische und kapitalistische Massenparaden in Szene. Mit den Idealen der 68er-Generation hielten aufblasbare Räume und Performances Einzug in die Architektur und erprobten neue Formen des Zusammenlebens.

„Floating Utopias“ führt in einer Ausstellung und begleitenden Interventionen im Stadtraum die Vielfalt pneumatischer Medien vor Augen. Das Projekt stellt historische und aktuelle Arbeiten gegenüber und fragt nach ihrem Potential für die künstlerische und aktivistische Praxis. Aufblasbare Objekte dienen bis heute als Werkzeuge für ästhetische und politische Interventionen: Künstler_innen und Aktivist_innen verorten ihre Arbeiten zwischen Surrealität und Funktionalität, Fiktion und Fakt. ‚Inflatables‘ verführen zu Spiel und Ungehorsam, stiften Gemeinschaft und Teilhabe, erzeugen Aufmerksamkeit und Handlungsmacht.

nGbK Projektgruppe:
Artúr van Balen, Fabiola Bierhoff, Alexander Dunst, Anna Hoetjes, Jantien Roozenburg, Hannah Zindel
Ausstellungsdesign: Agustina Pascotto und and Jazmin Lourdes Schenone in Kollaboration mit Jantien Roozenburg

Unterstützt von:

       

       

 

 

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine