neue Gesellschaft
für bildende Kunst

nGbK Lecture

nGbK Lecture: Nora Sternfeld "Welche Welt? Welche Kunst? Und welche Ausstellungen?"

Which world? Which art? And which exhibitions? – Large-scale exhibitions between dissident claim, artistic freedom, political access and economic exploitation
Friday, 02 March 2018, 19.00h

Nora Sternfeld  "Welche Welt? Welche Kunst? Und welche Ausstellungen?"

Adress: nGbK, Veranstaltungsraum, 1. OG, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Open:
Language(s): German
Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Nora Sternfeld  "Welche Welt? Welche Kunst? Und welche Ausstellungen?"

Words of welcome: Ingo Arend, nGbK Board

To whom does the documenta belong? This has become an increasingly contested question in the past years. On the one hand, the documenta has been reclaimed by a global art field with its stakes, discourses and markets; on the other, it has been promoted and defended in the media and in politics as a German brand (perhaps like VW, Nivea or the German national football team). The art it featured this past summer was much discussed, described in the arts pages of German newspapers as unaesthetic and by right-wing politicians as “distorted”. Every large-scale art show prompts the encounter of structurally differing, conflicting goals: economic interests, location issues, local patriotism, resentments, attempts at seeking the upper hand in cultural-theoretical discourses, but also artistic-curatorial rigorousness and intellectual-political ambitions to shift what can be expressed, presented and viewed. Against this background, what is the freedom that needs to be defended? And what can be expected from large-scale exhibitions in a neoliberal world that is becoming fascist in many places?

Nora Sternfeld is Professor for Curating and Mediating Art at the Aalto University in Helsinki and designated documenta Professor at the Kunsthochschule Kassel. She is a member of the Vienna-based office trafo. K that works on research and mediation projects at the intersections of education, art and critical knowledge production (with Ines Garnitschnig, Renate Höllwart und Elke Smodics).
She is furthermore a member of the directing team of /ecm – educating, curating, managing – master’s study course for exhibition theory and practice at the University of Applied Arts Vienna and belongs to the core team of the Viennese network Schnittpunkt. Ausstellungstheorie & Praxis. She also belongs to Freethought, Platform for Research, Education and Production (with Irit Rogoff, Stefano Harney, Adrian Heathfield, Mao Mollona, and Louis Moreno). In this context, she was one of the artistic directors of the Bergen Assembly 2016.

She has published on contemporary art, mediation, exhibition theory, policies of history, and antiracism. Nora Sternfeld is the author of “Das Pädagogische Unverhältnis. Lehren und Lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault” (Vienna, 2009), and “Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft”, (Vienna, 2013), as well as co-editor of numerous readers.

Find further information of past nGbK Lectures:

nGbK Lectures 2016 / nGbK Lectures 2017

Publication

  
ISBN:

Further Dates

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

nGbK Lecture

nGbK Lecture: Nora Sternfeld "Welche Welt? Welche Kunst? Und welche Ausstellungen?"

Großausstellungen zwischen dissidentem Anspruch, künstlerischer Freiheit, politischem Zugriff und ökonomischer Verwertung
Freitag, 02. März 2018, 19.00 Uhr

Nora Sternfeld  "Welche Welt? Welche Kunst? Und welche Ausstellungen?"

Adresse: nGbK, Veranstaltungsraum, 1. OG, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Geöffnet:
Sprache(n): Deutsch
Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Nora Sternfeld  "Welche Welt? Welche Kunst? Und welche Ausstellungen?"

Begrüßung: Ingo Arend, Präsidium nGbK

Wem gehört die documenta? Diese Frage war in den letzten Jahren zunehmend umstritten. Einerseits wurde die documenta von einem globalen Kunstfeld mit seinen Einsätzen, Diskursen und Märkten beansprucht. Andererseits wurde sie in Medien und Politiken als deutsche Marke (also vielleicht so wie VW, Nivea oder die deutsche Fußballmannschaft) promotet und verteidigt. Ihre Kunst wurde diesen Sommer viel diskutiert, vom deutschen Feuilleton als unästhetisch, von der rechten Politik als „entstellt“  bezeichnet. So treffen bei jeder Großausstellung strukturell verschiedene Zielkonflikte aufeinander: ökonomische Interessen, Standortfragen, Lokalpatriotismen, Ressentiments, kulturtheoretische Diskurshoheiten, aber auch künstlerisch-kuratorische Rigorosität und intellektuell-politische Ansprüche an eine Verschiebung dessen, was gesagt, gezeigt und gesehen werden kann. Welche Freiheit gilt es vor diesem Hintergrund zu verteidigen? Und was können wir uns von Großausstellungen in einer neoliberalen Welt, die sich vielerorts faschisiert, erwarten?

Nora Sternfeld ist Professorin für Curating and Mediating Art an der Aalto University in Helsinki und designierte documenta-Professorin an der Kunsthochschule Kassel. Sie ist Teil des Wiener Büros trafo. K, das an Forschungs- und Vermittlungsprojekten an der Schnittstelle von Bildung, Kunst und kritischer Wissensproduktion arbeitet (mit Ines Garnitschnig, Renate Höllwart und Elke Smodics).
Des Weiteren ist sie im Leitungsteam des /ecm – educating, curating, managing – Masterlehrgang für Ausstellungstheorie und -praxis an der Universität für angewandte Kunst Wien sowie im Kernteam des Wiener Netzwerks Schnittpunkt. Ausstellungstheorie & Praxis. Darüber hinaus ist sie Teil von Freethought, Plattform für Forschung, Bildung und Produktion (mit Irit Rogoff, Stefano Harney, Adrian Heathfield, Mao Mollona and Louis Moreno). In diesem Zusammenhang war sie eine der künstlerischen Leiter*innen der Bergen Assembly 2016.
Sie publiziert zu zeitgenössischer Kunst, Vermittlung, Ausstellungstheorie, Geschichtspolitik und Antirassismus. Nora Sternfeld ist Autorin von "Das Pädagogische Unverhältnis. Lehren und Lernen bei Rancière, Gramsci und Foucault, Wien 2009 und Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft, Wien 2013 sowie Mitherausgeberin von zahlreichen Sammelbänden.

Informationen zu vergangen Veranstaltungen der Reihe "nGbK Lectures" finden Sie hier:

nGbK Lectures 2016 nGbK Lectures 2017

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine