
23. Januar – 14. Februar 2010
Eröffnung: 22. Januar, 19h
Stipendiatinnen und Stipendiaten des Arbeitsstipendiums für Bildende Kunst des Berliner Senats 2009
RealismusStudio
Jedes Jahr werden 19 Künstlerinnen und Künstler vom Berliner Senat mit einem sehr begehrten mit rund 10.000 € dotierten Stipendium ausgezeichnet.
Auch dieses Mal wurden wieder innovative und förderungswürdige Positionen ausgewählt, um ihnen einen Präsentationsort zuzuweisen und sie genauer zu beurteilen - jenseits der kommerziellen Vermarktung in den mittlerweile unzähligen Galerien, die sich in Berlin etabliert haben oder Fuß fassen wollen.
Heiko Blankenstein, Daniela Comani, Martin Dörbaum, Esra Ersen,Kerstin Gottschalk, Farida Heuck, Laura Horelli, Adrian Lohmüller, Kei Takemura, Pauline Kraneis, Christine Meisner, Angela Melitopoulos, Rebecca Michaelis, Julia Oschatz, Katja Pudor, Nadin Reschke, Birgit Schlieps, Arne Schreiber und Ella Ziegler.
Der Jury, die für die Arbeitsstipendien des Jahres 2009 insgesamt 401 Bewerbungen begutachtet hatte gehörten Ralf Bartholomäus, Mari Brellochs, Birgit Effinger, Nicola Kuhn und Valerie Smith an.
Das RealismusStudio der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst stellt die 19 in Berlin lebenden Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung „Selected Artists 2009“ vor.
André Schmitz, der Staatssekretär für Kultur, hat die Schirmherrschaft übernommen.
Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog (176 Seiten, Farbe, mit ca. 120 Abbildungen) mit einem Text von Nicola Kuhn. Der Preis beträgt 16,- Euro im Buchhandel und 14,- Euro in der Ausstellung. ISBN 978-3-938515-35-8
Die Termine des Rahmenprogramms zur Ausstellung finden Sie hier […]
Die Ausstellung wird realisiert mit Unterstützung der Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten und der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Der Katalog wurde mit freundlicher Unterstützung der Vattenfall Europe AG erstellt.




