neue Gesellschaft
für bildende Kunst

30Freitag, 30. November 2018, 19.00 Uhr
Eröffnung: Opening: Ausstellung
13Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19.00 Uhr
Buchvorstellung: Book launch: The Influencing Machine
20Sonntag, 20. Januar 2019, 16.00 Uhr
Veranstaltungsreihe: Series of events: Bots and Labour
Ausstellung

Ausstellung: The Influencing Machine

Samstag, 01. Dezember 2018 — Sonntag, 20. Januar 2019

The Influencing Machine

Adresse: nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Geöffnet:Täglich 12-19 Uhr, Mi-Fr 12-20 Uhr
Sprache(n): 
  • Deutsch
  • Englisch

Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
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The Influencing Machine

(Die Ausstellung ist geschlossen am 24., 25., 26. und 31. Dez 2018 sowie am 1. Jan 2019)

Künstler_innen: Anna Bromley, Kajsa Dahlberg, Egemen Demirci, Fabien Giraud & Raphaël Siboni, Fokus Grupa, Eva & Franco Mattes, Mimi Onouha & Mother Cyborg, Sascha Pohflepp & Chris Woebken, Tactical Tech, Jane Topping, Sarah Tripp, Clement Valla, Laura Yuile


Bots (von englisch robot, Roboter, und tschechisch robota, Zwangsdienst) sind unscheinbare Computerprogramme, die automatisch Aufgaben erledigen.

Bots manipulieren die Massen, verwandeln fake news in Fakten, ersetzen menschliche Arbeitskräfte, kolonisieren die Objektwelt und führen uns in Versuchung: Auf Basis digitaler Codes erledigen sie tausendfach minutiöse Routinen, die menschliche Handlungs- und Arbeitsschritte ergänzen bzw. ersetzen und damit virtuelle wie analoge Strukturen prägen. Oft erhalten Bots menschliche Attribute – Namen, Stimmen, gar Körper. Aber auch wenn sie unsichtbar bleiben, werden sie zunehmend Teil unseres Alltags.  

The Influencing Machine geht diesen Durchdringungen und Prägungen nach. Entlang namhafter Bots versammelt die Ausstellung zeitgenössische künstlerische Positionen, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Automatisierung und Verdatung unserer Lebens- und Arbeitswelten befassen. Bots sollen hier als sozio-technische Phänomene begriffen werden. Ihre Wirkmacht bedingt neuartige und vielfältige Zusammenhänge und Imaginationen:
Wie wird mit Bots und Daten Politik gemacht und wie verändern sich dadurch politische Ordnungen der Teilhabe, der Rechenschaft und des Wissens? Warum reproduzieren und verstärken sich rassistische oder sexistische Logiken auf digitalen Plattformen, in sozialen Netzwerken und datengetriebenen Expertensystemen? Was bedeutet es für die Bewertung von Arbeit und menschlichem Handeln allgemein, wenn Transaktionen, Kommunikation und Entscheidungen vermehrt von vollautomatisierten Apparaten ausgeführt werden? Welche kulturellen Imaginationen prägen die Gestaltung und Funktionsweisen von Mensch-Maschine Schnittstellen?

Die Ausstellung gibt Einblicke in die sozio-materiellen Ökologien dieser neuen Beeinflussungsmaschine und versucht abseits von dominanten Erzählungen über Technologie und Gesellschaft, die Figur des Bots zu problematisieren.



nGbK Projektgruppe: Vladimir Čajkovac, Kristina Kramer, Bettina Lehmann, Sophie Macpherson, Tahani Nadim, Neli Wagner


Mit Unterstützung des Museum für Naturkunde Berlin und des Instituts für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin/Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH) - insbesondere Tahani Nadim, Juniorprofessorin für Europäische Ethnologie und Leiterin der Abteilung Kultur- und Sozialwissenschaften der Natur (MfN)


Publikation

  The Influencing Machine
ISBN: 978-3-938515-74-7

Weitere Termine

30Freitag, 30. November 2018, 19.00 Uhr
Eröffnung: Opening: Ausstellung
13Donnerstag, 13. Dezember 2018, 19.00 Uhr
Buchvorstellung: Book launch: The Influencing Machine
20Sonntag, 20. Januar 2019, 16.00 Uhr
Veranstaltungsreihe: Series of events: Bots and Labour