neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Online-Workshop

Online-Workshop: CREATURE BODIES AND PERFORMATIVE PERSONAS

Sunday, 31 May 2020 — Friday, 05 June 2020

CREATURE BODIES AND PERFORMATIVE PERSONAS

Adress:nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Open: See announcement*
Language(s): English
Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

CREATURE BODIES AND PERFORMATIVE PERSONAS

Week-long performance workshop via video
With Laura Lulika and Hang Linton

Online via Zoom and Email, optional Telegram group
Language: English for the live week of workshops. Video content will be released in German shortly after.

Please register until 22 May 2020, maximum 10 participants: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. 
When you register, you will be sent a registration form where you can indicate any access needs you may have.

A week-long series of online workshops aimed at guiding participants through the process of getting to know your inner creature body. Find ways to express your Otherness or parts of yourself suppressed by oppressive systematic structures. Deconstruct the culture of shame that constructs Otherness to find methods to be empathetic to these aspects of ourselves and to express them in a way which feels natural and positive using performative techniques. Through playful exercises in writing, costume, beat-making and movement, and using various performative techniques, we will encourage the creature out of you.

The workshop will draw upon somatic practices, afro-futurism, queer, drag & DIY performance culture with the intention to give simple tools which can be used to create performance personas. The workshop will encourage participants to use low cost items found at home or to up-cycle old possessions. The aim is to draw on personal experiences and share  processes as interdisciplinary live artists. The workshop leaders and participants will explore and offer techniques in creating music, text, costume, and performance. 

Due to the current pandemic restrictions, the nGbK is closed to the public and therefore we will be running this workshop online. Participants will receive a video each day containing an exercise or task. The group will be meeting online on Sunday evening, 31 May, and staying in touch throughout the process by email and a Telegram group chat. The workshops will conclude with a live video conference meetup where participants can share and perform what they have crafted. The focus will not be on having made a finished product, but rather sharing the opportunity to support, express, network, and exchange experiences with one another. 

This workshop welcomes all levels of experience from complete beginner to performance veteran, or anyone who is considering taking a creative practice in a new direction. 

ABOUT THE WORKSHOP LEADERS
Laura Lulika (pronoun: she), is a crip (sick+disabled) artist and researcher. Hang Linton (pronoun: he) is a musician, artist and performer. Together they have been collaborating to create audio visual performances in galleries, theaters, queer parties and festivals. Combining their skills in music, moving image and live performance, their otherness is expressed through two monstrous creatures. Their bodies are POLITICAL, SPIRITUAL, JOYFUL, SEXY and ANGRY. Their focus is on accessibility in the arts and finding ways to overcome access barriers, striving to be advocates for arts being accessible for everyone. 

This is the second part of the workshop series »Making Queer« by Harley Aussoleil and Frances Breden as the nGbK’s Outreach programme for 2020.


------

ACCESS INFO:

On 31 May and 5 June there will be video calls (software: Zoom) with the workshop participants. These are planned in English. Someone will transcribe the video conference in the Zoom chat. Please let us know if you have other access needs for the Zoom calls in your registration.  All Zoom calls will be under an hour and a half.  

From 1-4 June, a video will be sent to you every day. These videos are in English with subtitles and subtitle files. They are no more than 15 minutes long.  Participants will complete the exercises in the video on their own. 

You can be in contact with us and the workshop leaders in between by call, email, or via Telegram message.

Shortly after the week-long workshop series, all its content will be available via the nGbK website with a German transcription.

This is a child-friendly workshop. 

 

------

»Making Queer«
The nGbK’s 2020 outreach program is comprised of five workshops from Berlin-based queer artists and art educators on new, experimental, and emerging art forms and pedagogies. Offering workshops in a wide variety of media, such as stand-up comedy and somatic science fiction writing, Making Queer defies institutional artistic norms to reveal some of the powerful strategies of queer artists and their practices. The series will finish with a symposium at the end of the year.

Harley Aussoleil (pronoun: she) and Frances Breden (pronoun: she) are curators, artists, and educators in Berlin, with an interest in collective artistic practices that challenge institutional norms. They are members of collectives COVEN BERLIN and Sickness Affinity Group.

Publication

  
ISBN:

Further Dates

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Online

Online: CREATURE BODIES AND PERFORMATIVE PERSONAS

Sonntag, 31. Mai 2020 — Freitag, 05. Juni 2020

CREATURE BODIES AND PERFORMATIVE PERSONAS

Adresse: nGbK, Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Geöffnet:nach Ankündigung*
Sprache(n): Englisch
Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

CREATURE BODIES AND PERFORMATIVE PERSONAS

Einwöchiger Performance-Workshop per Video
Mit Laura Lulika und Hang Linton

Online per Zoom-Videokonferenz und Email, optional mit Telegram-Gruppe
Sprache: Die Workshopwoche wird live auf Englisch stattfinden. Die Videoinhalte werden im Anschluss auf Deutsch veröffentlicht.


Anmeldung bis zum 22. Mai 2020
, es können maximal 10 Personen teilnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nach der Anmeldung erhaltet ihr ein Formular, auf dem ihr uns spezifische Barrieren und Zugangsnotwendigkeiten mitteilen könnt.

 

Die einwöchige Serie aus Online-Workshops soll einen Prozess anleiten, in dem die Teilnehmenden ihren Kreaturenkörper kennenlernen. Finde Wege, deine Andersartigkeit auszudrücken – und jene Teile von dir, die sonst von unterdrückenden systematischen Strukturen verdrängt werden. Dekonstruiere die Kultur der Scham, die Andersartigkeit hervorbringt. Finde Methoden, um mit diesen Aspekten deiner selbst empathisch zu sein und sie auf eine Weise auszudrücken, die sich natürlich und positiv anfühlt. Durch spielerische Übungen – wir schreiben, basteln Kostüme, erzeugen Beats, bewegen uns, nutzen verschiedene performative Techniken – ermutigen wir die Kreatur in dir, sich zu zeigen.

Der Workshop beruht auf somatischen Praktiken und Afrofuturismus sowie auf queerer, Drag- und DIY-Performancekultur. Er soll einfache Werkzeuge vermitteln, mit denen Performance-Figuren kreiert werden können. Der Workshop wird die Teilnehmenden darin unterstützen, kostengünstige Gegenstände aus ihrem Haushalt zu nutzen oder alte Habseligkeiten wieder aufzubereiten. Ziel ist, sich auf persönliche Erfahrungen zu berufen und als interdisziplinäre Live-Künstler_innen Prozesse miteinander zu teilen. Die Workshopleitung und die Teilnehmenden werden gemeinsam Techniken erkunden und miteinander teilen, um Musik, Text, Kostüme und Performance zu erschaffen.

Aufgrund der Pandemiemaßnahmen ist die nGbK für die Öffentlichkeit geschlossen, daher findet der Workshop online statt. Die Teilnehmenden erhalten jeden Tag ein Video, das eine Übung oder Aufgabe enthält. Die Gruppe trifft sich am Sonntag Abend, 31. Mai, online und bleibt durch den Prozess hindurch per Email und Telegram-Chat im Kontakt. Abschließend gibt es ein Treffen per Live-Videokonferenz, bei dem die Teilnehmenden miteinander teilen können, was sie geschaffen haben. Der Fokus liegt hier nicht darauf, ein fertiges Produkt vorzustellen, sondern das Abschlusstreffen soll Gelegenheit bieten, einander zu unterstützen, sich auszudrücken, sich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Beim Workshop sind alle Level an Erfahrung willkommen, von der absoluten Anfänger_in bis zur Performance-Veteran_in – er ist für alle gedacht, die ihrer kreativen Praxis eine neue Richtung geben wollen.

ÜBER DIE WORKSHOPLEITUNG
Laura Lulika (Pronomen: sie) ist (eine kranke und behinderte) Crip-Künstlerin und -Forscherin. Hang Linton (Pronomen: er) ist Musiker, Künstler und Performer. Ihre Zusammenarbeit umfasst audiovisuelle Performances in Galerien und Theatern sowie auf queeren Partys und Festivals. In der Kombination ihrer musikalischen, filmischen und performerischen Fähigkeiten findet ihre Andersartigkeit in zwei monströsen Kreaturen Ausdruck. Ihre Körper sind POLITISCH, SPIRITUELL, FREUDVOLL, SEXY und WÜTEND. Der gemeinsame Fokus liegt auf Barrierefreiheit in der Kunst. Barrieren müssen überwunden und Kunst für alle da sein.

Dies ist der zweite Teil der Workshopreihe »Making Queer« von Harley Aussoleil und Frances Breden im Vermittlungsprogramm der nGbK für 2020.


-------

Details:
Am 31. Mai und 5. Juni wird es Videokonferenzen mit den Workshopteilnehmenden geben (Software: Zoom). Diese sind auf Englisch geplant. Die Videokonferenz wird im Chat transkribiert. Bitte lass uns bei der Anmeldung wissen, wenn es andere Anforderungen gibt, damit du bei den Zoom-Konferenzen dabei sein kannst. Alle Zoom-Konferenzen werden kürzer als eineinhalb Stunden dauern.

Vom 1. bis zum 4. Juni bekommt ihr jeden Tag ein Video zugesandt. Diese Videos sind auf Englisch mit Untertiteln und Untertiteldateien. Sie sind nicht mehr als 15 Minuten lang. Die Teilnehmenden werden zuhause für sich Übungen aus dem Video ausführen.

Ihr könnt uns und die Workshopleitung zwischendurch per Telefon, Email oder Telegram-Nachricht kontaktieren.

Kurz nach der einwöchigen Workshopreihe wird der gesamte Inhalt mit deutschsprachiger Transkription über die Webseite der nGbK verfügbar sein.

Der Workshop ist kinderfreundlich.

 

------

»Making Queer«
Für das Vermittlungsprogramm 2020 in der nGbK haben Frances Breden und Harley Aussoleil eine Reihe von fünf Workshops mit queeren Künstler_innen und Kunstpädagog_innen vorbereitet, die neue und experimentelle Kunstformen und pädagogische Konzepte vorbringen. Mit dem Workshopangebot in einer Bandbreite an Vermittlungsformen – von Standup-Comedy bis zum Schreiben somatischer Science Fiction – widersetzt sich »Making Queer« institutionellen Kunstnormen und präsentiert einige der kraftvollen Strategien aus der Praxis queerer Künstler_innen.

Harley Aussoleil (Pronomen: Sie) und Frances Breden (Pronomen: Sie) sind Kuratorinnen, Künstlerinnen und Vermittlerinnen in Berlin mit einem Interessenschwerpunkt auf kollektive künstlerische Praktiken, die institutionelle Normen herausfordern. Sie sind beide Mitglieder der Kollektive COVEN BERLIN und Sickness Affinity Group.

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine