neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Action

Action: re-existencia Hellersdorf

Saturday, 24 September 2022, 13:00 – 16:00

re-existencia Hellersdorf

Address:Green land near U5 station Cottbusser Platz, at Maxie-Wander-Straße/corner Carola-Neher-Straße, 12619 Berlin
Open: See announcement*
Language(s): 
  • German
  • English
  • Spanish

Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

re-existencia Hellersdorf

re-existencia Hellersdorf – Action day

Meeting point: Green land Place Internationale, Maxie-Wander-Straße/Ecke Carola-Neher-Straße

The collective rampe:aktion invites the public to a video walk and performative exploration of the neighborhood around the green land Place Internationale of the station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf.

The action day takes place in the context of the project re-existencia Hellersdorf. In it the group rampe:aktion will test the translatability of concepts and practices of urban resistance from Latin America in the urban periphery of Berlin on the green space Place Internationale and in the surroundings of the station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf in September 2022.

The project is being developed following and as a continuation of a series of workshops initiated by Carolina Pinzón Rivera and Christian Diaz Orejarena, which took place in Colombia at the beginning of 2022. These activities and film recordings that where produced there are the starting point for experimental film actions in and with the neighbourhood of Hellersdorf.

Under the title re-existencia Hellersdorf, rampe:aktion explores with filmic and performative means, between poetry and action, what connects the struggles for self-determination here and there and what separates them. For this, the group borrows the Latin American concept of re-existencia. The term was used by participants in the workshops in Colombia as an alternative to the concept of resistance. In decolonial theory, it is used by theorists to describe the intention to break through entrenched modes of perception, to decenter colonial logics of capitalist rationality and to shape one's own living environment in a transformative way. In the search for resistant stories and personal perspectives on life and the current conflicts in and around Hellersdorf, the project takes the term re-existencia as a motto to ask: Are decolonial concepts from the global South applicable in the urban, global North? Are there concrete examples, actions and actors to which the concept can be applied here? What social and visual connections can arise here in audio-visual experimentation? And what mutual modes of perception shape the relationship of residents to activities à la rampe:aktion?

The audio-visual experiment re-existencia Hellersdorf will be shown at the end of November/beginning of December in a film installation in Hellersdorf.

 

A project by rampe:aktion: Lara Dade, Christian Diaz Orejarena, Christian Limber, Sahba Sahebi, Ginan Seidl, Miriam Trostorf. Supported by Juan Camilo Alfonso and Carolina Pinzón Rivera

Further information under: https://rampecollective.org

 

The project is guest at the green land as part of the program curated by the project group station urbaner kulturen.

Funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media

     

Publication

  
ISBN:

Further Dates

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

Aktion

Aktion: re-existencia Hellersdorf

Samstag, 24. September 2022, 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

re-existencia Hellersdorf

Adresse: Grünfläche am U-Bhf Cottbusser Platz (U5), Maxie-Wander-Straße/Ecke Carola-Neher-Straße, 12619 Berlin
Geöffnet:nach Ankündigung*
Sprache(n): 
  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch

Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

re-existencia Hellersdorf

re-existencia Hellersdorf – Aktionstag

Treffpunkt: Grünfläche Place Internationale, Maxie-Wander-Straße/Ecke Carola-Neher-Straße

Das Kollektiv rampe:aktion lädt ein zu Videospaziergang und performativer Erkundung des Viertels rund um die Grünfläche Place Internationale der station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf.

Der Aktionstag findet im Kontext des Projektes re-existencia Hellersdorf statt. Darin erprobt das Kollektiv rampe:aktion auf der Grünfläche Place Internationale und in der Umgebung der station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf im September 2022 die Übersetzbarkeit von Konzepten und Praktiken urbaner Widerständigkeit aus dem lateinamerikanischen Raum in der urbanen Peripherie Berlins.

Das Projekt entsteht im Anschluss und als Fortführung einer Workshop-Reihe, die – von Carolina Pinzón Rivera und Christian Diaz Orejarena initiiert – Anfang 2022 in Kolumbien stattgefunden hat. Diese Aktivitäten und die dort entstandenen Filmaufnahmen sind Ausgangspunkt für experimentelle Filmaktionen in und mit der Nachbar_innenschaft von Hellersdorf.

Unter dem Titel re-existencia Hellersdorf erforscht rampe:aktion mit filmischen und performativen Mitteln, zwischen Poesie und Aktion, was die Kämpfe um Selbstbestimmung hier und dort verbindet und was sie trennt. Dafür leiht sich die Gruppe das lateinamerikanische Konzept der re-existencia. Der Begriff wurde im Rahmen der Workshops in Kolumbien von Teilnehmenden als eine Alternative zum Begriff des Widerstands verwendet. In der dekolonialen Theorie wird er von Theoretiker_innen genutzt, um die Absicht zu beschreiben, festgefahrene Wahrnehmungsweisen zu durchbrechen, koloniale Logiken kapitalistischer Rationalität zu dezentrieren und das eigene Lebensumfeld verändernd zu gestalten. Auf der Suche nach widerständigen Geschichten und persönlichen Perspektiven auf das Leben und die aktuellen Konflikte in und um Hellersdorf nimmt das Projekt den Begriff re-existencia als Motto, um zu fragen: Sind dekoloniale Konzepte aus dem globalen Süden im urbanen, globalen Norden anwendbar? Gibt es konkrete Beispiele, Aktionen und Akteur_innen, auf die sich das Konzept hier beziehen lässt? Welche sozialen und visuellen Verbindungen können beim audiovisuellen Experimentieren entstehen? Und welche wechselseitigen Wahrnehmungsweisen prägen das Verhältnis der Anwohner_innenschaft zu Aktivitäten à la rampe:aktion?

Das audiovisuelle Experiment re-existencia Hellersdorf wird Ende November/Anfang Dezember in einer filmischen Installation in Hellersdorf präsentiert.

 

Ein Projekt von rampe:aktion: Lara Dade, Christian Diaz Orejarena, Christian Limber, Sahba Sahebi, Ginan Seidl, Miriam Trostorf. Unterstützt durch Juan Camilo Alfonso und Carolina Pinzón Rivera

Weitere Informationen unter: https://rampecollective.org

 

Das Projekt ist als Teil der von der Projektgruppe station urbaner kulturen kuratiertem Programms zu Gast auf der Grünfläche.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

     

 

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine