neue Gesellschaft
für bildende Kunst

14Wednesday, 14 September 2022Wednesday, 14. September 2022, 18:00
Eröffnung: Opening: Salud – Picasso Speaking. 'Guernica' and the War in the Cities
16Friday, 16 September 2022Friday, 16. September 2022, 15:00 – 19:00
Ausstellung: Exhibition: Special opening hours
18Sunday, 18 September 2022Sunday, 18. September 2022, 15:00 – 19:00
Ausstellung: Exhibition: Special opening hours
13Tuesday, 13 December 2022Tuesday, 13. December 2022, 19:00
Gespräch: Talk: To Spain! – with Peter Nestler
17Saturday, 17 December 2022Saturday, 17. December 2022, 16:00
Ausstellungsführung: Guided tour: Jochen Becker and Constanze Musterer (for nGbK members)
Presentation

Presentation: 50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus

Thursday, 02 February 2023, 19:00

Address:station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Entrance: Kastanienboulevard, next to Lebenshilfe e.V.)
Open:
Language(s): German
Entry: free
Organized by: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Book presentation and discussion with Iris Dressler and Hans D. Christ (Directors Württembergischer Kunstverein Stuttgart)

In the context of the exhibition Salud - Picasso Speaking. Guernica and the War in the Cities at the station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, Hans D. Christ and Iris Dressler present their latest publication 50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus (50 Years after 50 Years of Bauhaus) and relate it to aspects of the show - especially in relation to the Spanish Pavilion at the 1937 Paris World's Fair.

Contrary to the historicizing reception of the Bauhaus in 1968, which is reduced to West Germany and the United States, 50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus reflects on the famous school in the context of artistic movements such as the Mouvement International pour un Bauhaus Imaginiste or the Situationist International.

On May 4, 1968, and a few hours after protests by revolting students in Paris led to the evacuation of the Sorbonne University, the exhibition 50 Years of the Bauhaus opened at the Württembergischer Kunstverein. The show, conceived by Herbert Bayer, Ludwig Grote, Hans Maria Wingler and the then Kunstverein director Dieter Honisch, is still considered one of the most influential exhibitions on the Bauhaus project. At the same time, less than 100 kilometers away, the Hochschule für Gestaltung in Ulm was being wound up. This was considered the—then last—resurrection of the Bauhaus, which had repeatedly been driven out of Germany.

50 years after the opening of 50 Years of the Bauhaus, the Württembergischer Kunstverein undertook a critical re-reading of the 1968 exhibition as well as the opportunistic politics of many of the actors. In particular, the ambivalent relations between various of the movements prominent protagonists and National Socialism were analyzed. This referred, among other things, to the developments of the modern exhibition display between experiment and political propaganda. But also the relationship between the artistic avant-gardes and the industrial-military complex was taken into consideration.

Based on their publication, Dressler and Christ talk about the collective curatorial methods of the Stuttgart project—not least about the historical ties between the Württembergischer Kunstverein and the former NGBK, which this event aims to revive.

 

Iris Dressler and Hans D. Christ have directed the Württembergischer Kunstverein in Stuttgart since 2005. In 1996 they founded the Hartware MedienKunstverein in Dortmund and were responsible for it until 2004. In 2019 they were the artistic directors of the Bergen Assembly

Publication

  
ISBN:

Further Dates

14Wednesday, 14 September 2022Wednesday, 14. September 2022, 18:00
Eröffnung: Opening: Salud – Picasso Speaking. 'Guernica' and the War in the Cities
16Friday, 16 September 2022Friday, 16. September 2022, 15:00 – 19:00
Ausstellung: Exhibition: Special opening hours
18Sunday, 18 September 2022Sunday, 18. September 2022, 15:00 – 19:00
Ausstellung: Exhibition: Special opening hours
13Tuesday, 13 December 2022Tuesday, 13. December 2022, 19:00
Gespräch: Talk: To Spain! – with Peter Nestler
17Saturday, 17 December 2022Saturday, 17. December 2022, 16:00
Ausstellungsführung: Guided tour: Jochen Becker and Constanze Musterer (for nGbK members)

neue Gesellschaft
für bildende Kunst

14Mittwoch, 14 September 2022Mittwoch, 14. September 2022, 18:00 Uhr
Eröffnung: Opening: Salud – Picasso Speaking. ‚Guernica’ und der Krieg in den Städten
16Freitag, 16 September 2022Freitag, 16. September 2022, 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
Ausstellung: Exhibition: Sonderöffnungszeit
18Sonntag, 18 September 2022Sonntag, 18. September 2022, 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
Ausstellung: Exhibition: Sonderöffnungszeit
13Dienstag, 13 Dezember 2022Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Gespräch: Talk: Nach Spanien! – mit Peter Nestler
Buchpräsentation

Buchpräsentation: 50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus

Donnerstag, 02. Februar 2023, 19:00 Uhr

Adresse: station urbaner kulturen, Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Eingang Kastanienboulevard, neben Lebenshilfe e.V.)
Geöffnet:
Sprache(n): Deutsch
Eintritt: frei
Veranstalter_in: neue Gesellschaft für bildende Kunst
save date

Buchvorstellung und Diskussion mit Iris Dressler und Hans D. Christ (Leitungsteam Württembergischer Kunstverein Stuttgart)

Im Rahmen der Ausstellung Salud – Picasso Speaking. Guernica und der Krieg in den Städten in der station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf stellen Hans D. Christ und Iris Dressler ihre neueste Publikation 50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus vor und setzen sie in Beziehung zu Aspekten der Schau – insbesondere in Bezug auf den Spanischen Pavillon auf der Pariser Weltausstellung von 1937.

Entgegen der historisierenden und auf Westdeutschland und die USA reduzierten Rezeption des Bauhauses 1968 reflektiert 50 Jahre nach 50 Jahre Bauhaus die berühmte Schule im Kontext künstlerischer Bewegungen wie dem Mouvement International pour un Bauhaus Imaginiste oder der Situationistischen Internationalen.

Am 4. Mai 1968 und wenige Stunden nachdem in Paris die Proteste revoltierender Studierender zur Räumung der Universität Sorbonne geführt hatten, wurde im Württembergischen Kunstverein die Ausstellung 50 Jahre Bauhaus eröffnet. Die von Herbert Bayer, Ludwig Grote, Hans Maria Wingler und dem damaligen Kunstvereinsdirektor Dieter Honisch konzipierte Schau gilt bis heute als eine der wirkungsmächtigsten Ausstellungen zum Projekt Bauhaus. Zeitgleich wurde weniger als 100 Kilometer entfernt die Hochschule für Gestaltung in Ulm abgewickelt. Diese galt als die – dann letzte – Wiederauferstehung des immer wieder aus Deutschland vertriebenen Bauhauses.

50 Jahre nach der Eröffnung von 50 Jahre Bauhaus unternahm der Württembergische Kunstverein eine kritische Re-Lektüre der 1968er-Ausstellung sowie der opportunistischen Politik vieler Akteur_innen. Dabei wurden insbesondere die ambivalenten Beziehungen zwischen einer Reihe prominenter Bauhäusler_innen und dem Nationalsozialismus analysiert. Dies bezog sich unter anderem auf die Entwicklungen des modernen Ausstellungsdisplays zwischen Experiment und politischer Propaganda. Aber auch das Verhältnis zwischen den künstlerischen Avantgarden und dem industriell-militärischen Komplex wurde in den Blick genommen.

Ausgehend von ihrer Publikation sprechen Dressler und Christ über die kollektiven kuratorischen Methoden des Stuttgarter Projekts – und nicht zuletzt über die historischen Bande zwischen dem Stuttgarter Kunstverein und der damaligen NGBK, die diese Veranstaltung wieder aufnehmen möchte.

 

Iris Dressler und Hans D. Christ leiten seit 2005 den Württembergischen Kunstverein in Stuttgart. 1996 gründeten sie den Hartware MedienKunstverein in Dortmund und haben ihn bis 2004 verantwortet. 2019 waren sie die künstlerischen Leiter_innen des Bergen Assembly

 

Publikation

  
ISBN:

Weitere Termine

14Mittwoch, 14 September 2022Mittwoch, 14. September 2022, 18:00 Uhr
Eröffnung: Opening: Salud – Picasso Speaking. ‚Guernica’ und der Krieg in den Städten
16Freitag, 16 September 2022Freitag, 16. September 2022, 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
Ausstellung: Exhibition: Sonderöffnungszeit
18Sonntag, 18 September 2022Sonntag, 18. September 2022, 15:00 Uhr – 19:00 Uhr
Ausstellung: Exhibition: Sonderöffnungszeit
13Dienstag, 13 Dezember 2022Dienstag, 13. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Gespräch: Talk: Nach Spanien! – mit Peter Nestler