Easy Language
Here you can find our information in Easy Language.
Institution
Die neue Gesellschaft für bildende Kunst ist ein Verein.
Die kurze Form ist: nGbK.
Die nGbK wurde 1969 gegründet.
Das heißt:
Die nGbK ist über 50 Jahre alt.
Der Verein bekommt für seine Arbeit Geld vom Land Berlin.
Die Mit-Glieder von der nGbK entscheiden alle zusammen über die Arbeit von dem Verein.
Die nGbK macht Ausstellungen und Veranstaltungen.
Die nGbK hat viele wichtige Ideen für Ausstellungen gehabt.
Viele Künstler und Künstlerinnen oder Kultur-Schaffende haben die Ideen danach in ihrer Arbeit weiter genutzt.
Viele Themen von den Ausstellungen kommen immer wieder.
Zum Beispiel:
Migration und Rassismus
Frauen-Rechte
Kunst-Forschung
Stadt-Politik
Nach-Haltigkeit und Umwelt
Die nGbK will die Gesellschaft verändern.
Die nGbK will:
Die Menschen sollen anders über Kunst denken.
Die Gesellschaft soll offener und gerechter werden.
Für die nGbK ist Kunst eine Handlung.
Und Hand-Lungen verändern die Gesellschaft.
Die Arbeit in der nGbK ist anders als in anderen Kunst-Vereinen.
Jedes Jahr treffen sich die Mit-Glieder vom Verein.
Die Mit-Glieder entscheiden über das Programm für das nächste Jahr.
Die Mit-Glieder können in Gruppen zusammen arbeiten.
Die Gruppen sind jeweils mindestens 5 Personen groß.
Die Gruppen können Ideen für Ausstellungen und Veranstaltungen vorschlagen.
Zum Beispiel:
Kunst-Ausstellungen
Vorträge
Workshops
Film-Abende
Bücher über Kunst und Gesellschaft
Die Gruppen bekommen Hilfe von der Geschäfts-Stelle.
Die nGbK bekommt Geld vom Senat.
Die Abteilung vom Senat heißt Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Ansichtssache
Ansichtssache [A matter of view]
Exhibition dates: 11 July until 30 August 2026
Opening: 10 July 2026
What is this exhibition?
The neue Gesellschaft für bildende Kunst is showing an exhibition.
It is called „Ansichtssache“.
This translates to “a matter of view”.
Around 20 artists are showing their work.
The artists work in supported art studios.
These studios are in Berlin, Cologne, and London.
Many of these artists face barriers in the art world.
They often cannot access studios, galleries, or professional networks.
This exhibition gives them that space.
Who is taking part?
Most artists come from Kunstwerkstatt Kreuzberg.
This workshop has existed since 1994.
It grew out of a supported housing project by Lebenshilfe Kreuzberg.
Two other organisations are also involved:
• Thikwa Werkstatt für Theater und Kunst in Berlin.
42 artists work there as professionals.
• Outward in London.
They work in ten London boroughs.
Their goal is to help people live a dignified and meaningful life.
Who are the artists?
All artists have a learning disability.
But this label does not really describe them well.
Every person is different.
Every person has their own strengths and their own ways of working.
This exhibition sees each person as an individual.
How was the exhibition made?
The exhibition was made together with the artists.
They helped plan and shape it.
Inclusion is not an add-on here.
It is the foundation of everything.
What else is there?
GoGo Trash Berlin
and Nak Nak Kunstlabor Köln
support the exhibition.
They offer activities and workshops.
QUEER ART IN THE GDR?
QUEER ART IN EASTERN GERMANY?
Hidden Life Stories
Exhibition
When: Saturday 28 March to Sunday 28 June
Opening: Friday 27 March
Entry: free.
nGbK is a partner
in this project.
The project is called:
QUEER ART IN THE GDR?
Biographies between Underground and Propaganda.
This means:
Gay and lesbian people
in East Germany
often had to make their art
in secret.
That was part of their lives.
The project shows
artists from the GDR.
The GDR was East Germany.
The exhibition invites people
to understand art
from the GDR
in a new way.
The exhibition also includes
a large program.
With many events.
The idea comes from:
KVOST – Kunstverein Ost e.V.
The exhibition is created
together with:
● New Society for Visual Art (nGbK)
● Mitte Museum
● Werkbundarchiv – Museum of Things
The exhibition shows
the life stories
of 9 artists.
These life stories
were often difficult
and very different.
You can also see
their artworks.
For example:
● paintings
● sculptures
● ceramics
● photographs
The exhibition shows
how the artists lived
in their time.
At that time
there were strict rules
in politics
and in society.
The artists
had to deal
with these rules.
Each person
dealt with them
in a different way.
The exhibition also asks:
● Was it important for their art
that they were gay?
● And was it important
for their lives?
Being gay or lesbian
was illegal
in East Germany
for a long time.
Even later
many people
still thought
it was wrong.
In society.
And also in politics.
After the fall
of the Berlin Wall
this did not change much.
The situation
for queer artists
did not become
much better.
In fact
it sometimes became worse.
Many artists
from East Germany
were forgotten.
Today
interest is growing
in art from the GDR.
And also
in queer ways of life.
But one topic
has not been studied much.
That topic is:
Queer life stories
of artists
from East Germany.
And their art.
The word “queer”
did not exist
in the GDR
at that time.
The exhibition
still uses the word.
Here the word “queer” means:
People
who love
or desire
people of the same sex.
For example:
● lesbian people
● gay people
● bisexual people
It also includes:
People who are transgender.
Or non-binary.
This means:
They do not live
according to the usual ideas
about gender.
There is also
a book
about the exhibition.
The book
is published
by DISTANZ Verlag.
Dissident Paths: Traces
Dissident Paths: Traces
When:
Thursday, 26th of February 2026.
Until Saturday, 28th of February 2026.
Type of event:
Event series.
And book presentation.
Languages:
German.
English.
Place:
nGbK.
Address:
Karl-Liebknecht-Straße 11/13.
10178 Berlin.
Entry is free.
TRACES is a collection.
TRACES collects paths.
And memories.
And ways of working.
From Dissident Paths.
For three days we collect parts.
From shared walks.
And from working together.
Artists do this.
They collect the parts.
They continue the work on site.
At TRACES there are many traces.
For example in:
● Workshops.
● Performances.
● Talks.
● Eating together.
There are many contributions on site.
There is also a book.
The book is called Walk Notations.
TRACES is the public ending
of Dissident Paths: Walking Together as a Method.
The project lasted one year.
It was an art project.
The art was in Berlin.
It was about art walks.
These were walks without a fixed plan.
From May to October 2025.
There were 23 walks.
The walks were in many parts of the city.
These people led the walks:
● Artists.
● City researchers.
● Groups.
● Poets.
● People who think about culture.
The book Walk Notations connects
the different kinds of walks.
And the ways of working.
Some people who took part
wrote texts.
In the texts there are many forms.
For example:
● Drawings.
● Sketches.
● Music notes.
● Poems.
● Texts for performances.
● Notes.
This is how the project continues.
Also beyond the walks.
There are works as objects to touch.
There are works as texts to think about.
There are works with sound.
There are works with images.
There are also new forms.
These works are shown at TRACES.
At nGbK.
EastUnBloc
Exhibition EastUnBloc
Saturday 29 November 2025 to Sunday 15 February 2026
Opening: 28 November 2025
Thirty five years ago
Eastern Europe was very different from today.
There was the Cold War
between the Soviet Union
and the West.
Many people think:
● Life in the East was poor.
● Everything was old.
● Life was old fashioned.
Many researchers also thought this.
But this is changing now.
Today researchers look more closely.
They see:
There were modern ideas in the East.
People lived in many ways.
There is an exhibition about this.
Its name is EastUnBloc.
It wants to show colorful images.
It wants to change old opinions.
There used to be a hard border.
It was called the Iron Curtain.
The exhibition shows:
The border was not always perfect.
Sometimes it was open a little.
People and ideas crossed it.
The exhibition shows media art.
It is bold.
It is different.
The art is made by more than 20 artists and groups.
They come from Central Europe and Eastern Europe.
The art is from the time of socialism and the first years after.
This time is called the time of change.
The exhibition also shows:
How was the art made?
The art gives us ideas.
It is like a toolbox.
It helps us understand problems today.
It is about a special time:
The late 1980s and the early 1990s.
Many things changed then:
● State socialism ended.
● The computer age began.
● The internet began.
All happened at the same time.
That is why there is much media art from this time.
The exhibition shows rules inside the art.
The rules are called scripts.
The word comes from the computer world.
It means instructions for programs.
There are many kinds of art in the exhibition:
● Special films
● Video art
● Experiments with television
● Art on the internet
● Computer games
● Large artworks in a space
The art is not sorted.
Not by year.
Not by country.
The scripts invite you to choose your own path.
You can discover the art in your own order.
Many devices in the exhibition are old.
They are old players and old storage media.
There is a media lab.
You can take part.
You can try the scripts.
You can try your own ideas.
This way you can become part of the exhibition.
Viral Intimacies
VIRAL INTIMACIES
The title means:
The virus and our closeness.
This is an exhibition.
From 11 September 2025
until 16 November 2025.
Opening:
On 10 September 2025
at 6 pm.
The illness AIDS
exists for more than 40 years.
We also know HIV that long.
HIV is the virus
that causes AIDS.
Today there are good medicines against AIDS.
People with AIDS can live long.
But not all people get the medicines.
Many sick people are still excluded.
From medical treatment and from society.
The exhibition shows:
The virus still has influence
● on the life of each person
● on the whole society
● on many countries
There are many artworks:
● videos
● paintings
● music
● performances
● sculptures
13 artists from many countries show their works.
The art shows:
HIV and AIDS are not over.
They are part of life.
The artists are contemporary.
That means they live and work today.
The exhibition uses the theme of intimacy.
Intimacy means people are close to each other.
Closeness can be political.
Closeness can also be art.
The exhibition shows opinions
that were not heard much before.
Even with medicine
life with HIV is still hard.
There is unequal treatment.
There is exclusion.
And there is structural neglect.
That means society does not care enough.
The exhibition shows HIV and AIDS
not only as illness.
But also as a social and political problem.
The exhibition invites you to think:
How is HIV connected with
● gender
● sexuality
● migration
● wealth or poverty
The nGbK showed HIV before.
For example:
● “Vollbild AIDS” in 1988
● “LOVE AIDS RIOT SEX” in 2013 and 2014
12 artworks now show:
● How do people live with HIV?
● How does society react?
Many artists tell about their own life.
Or they work with groups of people with HIV.
The themes are:
● memory
● politics
● exclusion
● how HIV is linked with other problems
knotting unruly ties
knotting unruly ties
When: Sat, 21.6. – Sun, 24.8.25
Opening: Fri, 20.6.25, 6.00 pm
Property is Power
Property means:
Something belongs to someone.
Property gives people power.
Property decides:
● How we see the world
● What we are allowed to do in the world
The idea of property
was made in Europe.
It started when Europe took over other countries.
This time is called: colonial time.
Since then
property separates people:
● Some people are allowed to own land and things
● Other people must work hard
That is not fair.
It is a kind of violence.
This violence still happens today.
The Project “knotting unruly ties” asks:
● How do we feel about property?
● How do people fight against it?
There are:
● An exhibition
● Online films
● Events
We look at:
● Humans
● Spaces
● How people relate to each other
These things should not be controlled.
Not by the government.
Not by society.
Examples from the Project
● An artist thinks about her work.
And about the rules from the government.
● Pictures show:
What land theft has to do with friendships.
In the past.
And today.
● A public place is rebuilt.
It is a place for stories
of people from other countries.
● A copier is used in a new way.
So all people can get knowledge.
● Weeds from other countries
that were taken over by Europe
meet machines.
The weeds and the machines work together.
● A text explains:
How can we live with the world
if we move with it
and sing with it?
Invitation to Join
The group of artists invited us.
We look together for new forms.
The forms should show:
● We say no to property and violence
● We care for each other
● We are connected with each other
The text in easy language was translated by the translation agency Leserlich | www.leichtesprache-leserlich.de
Reviewed by Mária T. from Stuttgart, in June 2025.
Dissident Paths
Dissident Paths
An art project to think about our city
When? From May to October 2025
Where? In different places in Berlin
What is this project about?
We want to find out:
How can walking change something?
What can we learn through walking?
What can we learn about ourselves and how we live together in the city?
Everyone can take part.
There are no costs.
What exactly will we do?
We will go on 23 different walks.
Each walk has a different topic.
For example:
Who decides about our city?
Who can move freely?
Who has to find different paths?
What are the stories of the city?
How are places changing?
How can we live better together—with other people, animals, and plants?
We will walk on new and different paths.
With that we want to show:
We want to change something.
Walking is part of everyday life.
But walking can also be a political act.
That walking together can change something.
We will not just walk.
There will also be:
Music or theater shows
Films and readings
Workshops for kids and adults
Mushroom walks
Board game afternoons
Parties
Artists, writers, and culture experts plan the walks.
What stays after the project?
After each walk, we keep a trace.
A trace is something that stays.
For example:
We write something down.
We take a photo or video.
This helps us remember
and keep thinking further.
At the end of the project, there will be a 4-day event.
There, we will show all the photos, videos, texts, and other traces.
When? In February 2026
Where? At the nGbK
That means: neue Gesellschaft für bildende Kunst or new society for visual art in English
It is an art association in Berlin.
We will also make a booklet about the walks.
It will include the ideas, stories and traces of the walks
to remember and keep thinking.
Activist Choreographies of Care
Activist Choreographies of Care
Wann: 29. März 2025
bis 1. Juni 2025
Feier zum Start: 28. März 2025
19 Uhr
Worum geht es
in der Ausstellung?
Diese Kunst verbindet
die Städte Kumasi und Berlin.
Kumasi ist eine Stadt in Afrika.
Im Land Ghana.
Die Aufführung zeigt Geschichten von queeren Menschen.
Queer bedeutet zum Beispiel: Schwul oder Lesbisch.
Es gibt alte und neue Kunst·werke.
Es gibt alte und neue Aufführungen.
Es gibt auch neue Live·auftritte.
Alles wird durch eine Veranstaltungs·reihe verbunden.
Diese Veranstaltungs·reihe ist wie ein Wohn·projekt für Künstler.
Es gibt eine Ausstellung und eine Bühne für Aufführungen.
Diese Kunst·gruppe heißt
„Activist Choreographies of Care.“
Das bedeutet etwa:
„Menschen die sich mit Kunst um andere kümmern.“
Sie kommt aus der Stadt Kumasi in Ghana.
Die Gruppe macht ein Kunst·projekt in Berlin.
Das Projekt ist ein sicherer Raum für queere Menschen.
Diese Menschen werden in Ghana oft schlecht behandelt.
In Ghana gibt es ein neues Gesetz.
Seit Februar 2024.
Das Gesetz ist sehr gefährlich für queere Menschen.
Das Gesetz sagt:
● Menschen dürfen nicht sagen dass sie queer sind.
● Menschen dürfen nicht für queere Rechte kämpfen.
Noch ist das Gesetz nicht gültig.
Aber es wird schon in Schulen unterrichtet
dass queer sein schlecht ist.
Die Künstler suchen mit Kunst nach queerer Geschichte.
Sie benutzen:
● Kunst·aufbauten
● Filme
● Stoff·arbeiten
● Gedichte
● Theater·stücke
Sie zeigen alte Geschichten.
Diese Geschichten haben mit Kolonien zu tun.
Sie zeigen:
● Menschen haben anderen Menschen wehgetan.
● Menschen wurden unterdrückt.
● Das sieht man bis heute.
Die Künstler machen neue Räume.
Diese Räume sind für:
● Zusammen·halt
● Kämpfen für Rechte
● Veränderung
Die Künstler erzählen Geschichten.
Und sie überlegen:
Wie sieht die queere Zukunft aus?
Die Künstler schauen auch auf alte Zeiten.
Wie war es vor den Kolonien?
Sie zeigen:
● Das Denken über Geschlecht war anders.
● Das Denken über Liebe war anders.
● Die westlichen Regeln sind nicht die einzigen Regeln.
Sie wollen:
● Menschen zusammen·bringen
● Netz·werke bauen
● Stark sein gegen Probleme
Der Text in Leichter Sprache ist vom Übersetzungsbüro Leserlich | www.leichtesprache-leserlich.de
Betroffenen·geprüft von Monique G. und Tristan W. aus Stralsund im März 2025.
SALZ. TON. GRANIT.
SALZ. TON. GRANIT.
Eine Ausstellung über Atom·kraft
Wann: 30. November 2024
bis 9. Februar 2025
Feier zum Start: 29. November 2024
18 Uhr
Worum geht es
in der Ausstellung?
Es gibt wieder Kriege.
Dann gibt es manchmal
nicht genug Öl und Strom.
Deshalb gibt es wichtige neue Fragen:
● Was machen wir mit Atom·müll?
● Welche Energie·arten sind besser?
Ein Forschungs·projekt untersucht diese Fragen.
Es heißt: SALZ. TON. GRANIT.
Das Projekt ist künstlerisch und wissenschaftlich.
Es dauert 2 Jahre.
Das Projekt zeigt:
● Wie beeinflusst die Atom·industrie unser Leben?
● Wie werden Atom·abfälle gelagert?
● Was passiert an Orten mit radioaktiven Folgen?
Eine Ausstellung zeigt die Ergebnisse.
Es gibt auch viele Veranstaltungen.
Künstler und Forscher
schauen auf Energie und Politik.
Auch Umwelt und soziale Bewegungen sind ein Thema.
Es gibt auch viele Veranstaltungen.
Was bedeutet der Titel?
Der Titel „SALZ. TON. GRANIT.“ meint Stoffe
aus dem harte Böden sind.
Darin will man Atom·müll vergraben.
Das Projekt schaut auf zwei Länder:
Deutschland und Ungarn.
Deutschland hat alle Atom·kraftwerke aus·geschaltet.
Das war im Jahr 2023.
Ungarn baut ein neues Atom·kraftwerk.
Es heißt PAKS II.
Manche Menschen finden das gut
und andere finden es schlecht.
Beide Länder suchen ein End·lager.
Wo man Atom·müll vergraben kann.
Diesen Müll muss jedes Land selbst vergraben.
Das sagt die EU.
End·lager gibt es fast nirgends.
Nur in Finnland wird ein End·lager fertig.
Es heißt Onkalo.
Es soll ab 2025 benutzt werden.
Was werden Sie sehen?
Die Ausstellung zeigt neue Kunst·werke.
Diese Werke entstanden in zwei Jahren.
In den Kunst·werken geht es um Deutschland und Ungarn.
Da gibt es:
● Uran·minen.
Daher kommt der Brenn·stoff für die Atom·kraftwerke.
● Atom·kraftwerke
● Zwischen·lager für Atommüll
● Orte wo Menschen keine Atom·kraft wollen
Es gibt auch ein Programm:
● Führungen
● Auftritte
● Gespräche
● Filme
Das Programm steht bald auf der Internet·seite: ngbk.de
Das Projekt bekam Förder·geld vom „Fonds Zero“.
Das Ziel: klima·neutral arbeiten.
Klima·neutral bedeutet:
Keinen Rauch machen
von dem die Erde wärmer wird.
Die nGbK setzt sich für Umwelt·schutz ein.
Sie möchte zeigen: Kunst kann helfen.
Sie möchte gute Ideen weitergeben.
Der Text in Leichter Sprache ist vom Übersetzungsbüro Leserlich | www.leichtesprache-leserlich.de
Betroffenen-geprüft von Monique G. und Tristan W. aus Stralsund im November 2024.
An den Rändern taumelt das Glück
Ausstellung: An den Rändern taumelt das Glück
Fotos von der DDR
kurz vor dem Ende
Wann:
● 1. Teil: 14. September bis 16. November 2024
● 2. Teil: 23. November 2024 bis 25. Januar 2025
Wo:
Station urbaner Kulturen im nGbK Hellersdorf
Adresse: Auerbacher Ring 41, 12619 Berlin (Eingang Kastanienboulevard, neben Lebenshilfe e.V.)
Was ist die DDR:
Die DDR war ein Land.
Man sagte dazu auch: Ost·deutschland.
Heute gibt es die DDR nicht mehr.
Das Land und die Menschen
sind jetzt Teil von Deutschland.
Als die DDR aufhörte
hatten manche Menschen
Angst vor der Zukunft.
Weil sie nicht wussten
was als Nächstes passiert.
Was der Titel bedeutet:
Der Titel ist
„An den Rändern taumelt das Glück“.
Das ist ein schweres Sprach·bild.
Aber es bedeutet:
Das Glück ist nicht sicher.
Es kann leicht verloren gehen.
Es ist eine Zeit
wo sich viel ändert.
Die DDR gibt es nicht mehr.
Die Bilder gibt es aber noch.
Welche Bilder helfen uns
das Ende der DDR zu verstehen?
Das war eine schwere Zeit
mit vielen Fragen.
Einige Fragen sind bis heute nicht beantwortet.
Die DDR endete vor 30 Jahren.
Nach so viel Zeit
schauen wir uns die alten Bilder an.
Vielleicht verstehen wir sie heute besser.
Und es gibt auch viele neue Fotos zu entdecken.
Manche Fotos zeigen
wie das Leben war.
Andere Fotos zeigen
was die Menschen dachten und fühlten.
Mal ist es Erklärung
und mal ist es Kunst.
Mal geht es um die letzten Jahre der DDR
und mal um die ersten Jahre nach der DDR.
Und das war auch die Zeit
wo immer mehr Menschen auch Videos machen konnten.
Die Ausstellung „An den Rändern taumelt das Glück“
wurde in Weimar gezeigt.
Jetzt ist sie in Berlin zu sehen.
Es gibt über 360 Fotos.
Gemacht von 37 Menschen.
Die Fotos werden in zwei Teilen gezeigt.
Im ersten Teil sieht man oft geheimnisvolle Fotos.
Es gibt ungewöhnliche Blick·winkel und leere Orte.
Manche Fotos sehen aus wie gemalt.
Es gibt auch Fotos
die das Leben der Menschen zeigen.
Der zweite Teil zeigt das Leben in der DDR.
Man sieht Menschen.
Und wo die Menschen gelebt haben.
Und wie die Menschen zusammen·gelebt haben.
Annett Jahn und Ulrike Mönnig
machten eine Ausstellung.
Im Jahr 2022.
Für die ACC Galerie in Weimar.
„An den Rändern taumelt das Glück“
hat diese Ausstellung überarbeitet.
Von dieser Arbeits·gruppe wurde die Ausstellung gemacht:
Jochen Becker, Eva Hertzsch, Margarete Kiss, Constanze Musterer, Adam Page
Orangerie der Fürsorge
Ausstellung: Orangerie der Fürsorge
Wo: nGbK am Alexander·platz.
Wann: 12. September bis 17. November 2024.
Am Beispiel Topf·pflanz zeigen wir:
Wie hängen Natur·schutz
und Frauen·rechte
und der Kampf gegen Rassismus
zusammen.
Es gibt eine große Kunst·installation.
Die Installation zeigt die Pflege von alten Zimmer·pflanzen.
13 Menschen zeigen ihre Kunst.
Es geht um die Beziehung
von Mensch und Pflanze
in der Stadt.
Zimmer·pflanzen haben viel mit der Geschichte zu tun.
Früher wurden Pflanzen aus anderen Ländern geholt.
Das war reichen Leute wichtig.
Sie wollten zeigen:
Wir haben etwas Besonderes.
Auch heute pflegen Menschen Pflanzen.
Zum Beispiel Gummi·bäume oder Monsteras.
Die Menschen denken darüber nicht nach.
Pflanzen sind wichtig für die Natur.
Wenn wir Pflanzen pflegen tun wir auch etwas Gutes.
Aber wir sollten Pflanzen von hier nehmen.
Das ist gut für die Natur.
Wenn wir besser zu Pflanzen sind
sind wir vielleicht auch besser zueinander.
Die Künstler·gruppe PARA hat ein Gewächs·haus gebaut.
Das Gewächs·haus ist für alte Zimmer·pflanzen.
Zimmer·pflanzen leben in Häusern und Büros.
Pflanzen·pflege kann wie Freundschaft sein.
Eine nGbK-Arbeits·gruppe
hat die Ausstellung entwickelt.
Darin sind Mitglieder von PARA.
Von der Gruppe ist die Idee für „Orangerie der Fürsorge“.
Es gibt viele Kunst·werke in der Ausstellung:
- Video·kunst
- Räume mit Kunst
- Statuen
- Bilder
- Stoffe
Die Kunst zeigt die Verbindung zwischen Menschen und Pflanzen.
Die Kunst zeigt auch:
Pflanzen brauchen Schutz.
Aber Menschen kontrollieren die Pflanzen auch.
Und Pflanzen können die Welt verändern.
Das Programm hat viele Teile.
Zum Beispiel:
● Aufführungen
● Vorträge
● Aktionen im Raum
Es zeigt auch die Pflanzen·welt in der Stadt.
Ausstellung mit Arbeiten von Rob Crosse, Marlene Heidinger, Bethan Hughes, Dunja Krcek, Samir Laghouati-Rashwan, Julia Löffler, Anne Marie Maes & Margarita Maximova, Jesse McLean, PARA, Laure Prouvost, Lex Rütten & Jana Kerima Stolzer, Shirin Sabahi, Hoda Tawakol, Sophie Utikal
Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm mit Fanny Brandauer, Anguezomo Nzé Mboulou Mba Bikoro, Josephine Hans, Bethan Hughes, Nane Kahle, Dunja Krcek, Jessica J. Lee, Anne Marie Maes & Margarita Maximova, Marylou, Juliana Oliveira, Mélia Roger, Shirin Sabahi, Miki Yui u.a.
nGbK-Arbeitsgruppe: Lina Brion, Vanessa Opoku, Jonas Fischer, Amelie Neumann, Kolja Vennewald
Municipal Kitchens
Die neue Ausstellung heißt Municipal Kitchens.
Das ist Englisch und bedeutet: Gemeinde·küche.
Sie sehen da Kunst
von Menschen aus der Nähe.
Und von der ganzen Welt.
Die Kunst zeigt:
● Woher kommt unser Essen?
● Wieso müssen manche Menschen hungern?
● Wie geht das besser?
Zu der Ausstellung gibt es Veranstaltungen.
Jede Woche.
Und wir laden Sie ein zum Essen.
Ein altes Schnell·restaurant
ist jetzt eine öffentliche Küche.
Alle essen zusammen.
Das ist umsonst.
1 / 3
Ein Kunst·werk ist ein großer Küchen·tisch.
Diese Gemein·schafts·küche ist von Cherry Truluck und
Another Provision.
Drum herum sind viele Kunst·projekte.
2
● Eine Sammlung aus vielen kleinen Bildern
zeigt Imbisse und Kioske in London.
Die Stoffe für die Bildersind von da.
Diese Kunst ist von:
Johann Arens
4
● Ein Kunst·team macht Getränke
zusammen mit Gemeinden vor Ort.
Diese Kunst ist von:
Myvillages
5
Ein Projekt zeigt:
Weshalb ist die Kartoffel wichtig
für viele Menschen
in vielen Ländern.
Diese Kunst ist von:
Gatari Surya Kusuma
Åsa Sonjasdotter
Daniela Zambrano Almidón
6
● Ein Film fragt:
Was haben Supermärkte damit zu tun
dass alles immer teurer wird?
Diese Kunst ist von:
Franziska Pierwoss
7
● Ein Kunst·werk aus Stoff zeigt:
Wie wird weltweit Palm·öl verkauft.
Diese Kunst ist von:
Elia Nurvista
8
● Ein Video zeigt:
Es gibt immer mehr Essen.
Aber nicht jeder bekommt es.
Diese Kunst ist von:
Mimi Ọnụọha
9
● Ein Projekt zeigt Koch·auftritte.
Und damit auch
wie Landwirtschaft geplant wird
im Land Mexiko.
Diese Kunst ist von:
Cocina CoLaboratorio
10
● Ein kurzes Hör·buch führt Sie in den Supermarkt.
Im Kopfhörer wird erklärt: Woher kommt das Essen?
Wer bekommt es? Und was sagt die Politik dazu?
Diese Kunst ist von:
Alicja Rogalska
● Ein Projekt erzählt die Geschichte
von der Zentral·markt·halle am Alexander·platz.
Diese Geschichte ist von:
Annett Gröschner
● Eine Sammlung von Textensoll zum Nachdenken bringen.
Damit die Menschen mehr herausfinden wollen
über Essen und Gerechtigkeit.
In der Ausstellung ist eine Küche.
Und ein Ess·tisch.
Alle essen zusammen.
Das Essen kostet nichts.
Alle sprechen über Ihre Ideen.
Und über die Fragen:
● Wie können Küchen etwas Gemeinsames werden?
● Wie kann Essen allen Menschen gehören?
● Wie kann Essen Menschen zusammen·bringen?
● Können wir Tag und Nacht günstiges Essen anbieten?
Und Kinder·betreuung?
Und können wir das alle zusammen machen?
Auch dabei sind Gruppen aus Berlin
die sich um gerechtes Essen kümmern.
Künstler_innen: Alicja Rogalska, Another Provision, Cherry Truluck, Cocina CoLaboratorio, Elia Nurvista, Franziska Pierwoss, Gatari Surya Kusuma / Åsa Sonjasdotter / Daniela Zambrano Almidón, Johann Arens, Mimi Ọnụọha, Myvillages, Pierogi Princesses
Gruppen: Guts·garten Hellers·dorf, Satellit, Tor·haus Koch Kollektiv, Über den Teller·rand
Leichte Sprache vom Büro Leserlich | www.leichtesprache-leserlich.de
Betroffenen·geprüft von Monique G. und Tristan W. im Juni 2024.
Kyiv Perenniale
Kyiv Perenniale
nGbK am Alex, Karl-Liebknecht-Straße 11/13, 1. Etage, 10178 Berlin
Die Kyiv Perenniale ist eine Kunst-Ausstellung in Berlin.
Die Ausstellung läuft vom 23. bis zum 25. Februar 2024.
Das Datum ist ein Zeichen für 2 Dinge:
- Die Maidan-Revolution vor 10 Jahren
- Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine seit 10 Jahren
Die Kyiv Perenniale ist eine Fort-Setzung von der Kyiv Biennale 2023.
Bei der Kyiv Biennale 2023 gab es Kunst-Ausstellungen und Veranstaltungen in verschiedenen Städten in der Ukraine und in Europa.
Biennalen sind Ausstellungen, die alle zwei Jahre sind.
Perenniale heißt viele Jahre oder lange.
Die Kyiv Perenniale will lange wirken.
Die Kyiv Perenniale zeigt Kunst zum Thema Krieg.
Die Kyiv Perenniale organisiert Veranstaltungen zum Thema Krieg.
In vielen Ländern von Europa gibt es Probleme.
Zum Beispiel:
- Nicht alle Menschen können gleich gut leben
- Nicht alle Menschen können in Frieden leben
Deshalb sind viele Menschen weggegangen aus ihren Ländern.
Deshalb haben viele Familien Probleme.
Die Kunst-Ausstellung will zeigen:
- Warum gibt es diese Probleme?
- Wie können die Probleme gelöst werden?
Russland kämpft gegen die Ukraine.
Viele Menschen wollen deshalb jetzt mehr über den Krieg wissen.
Viele Künstler und Künstlerinnen fragen in ihrer Kunst danach.
Sie suchen Beweise für Kriegs-Verbrechen.
Zum Beispiel:
- Menschen werden getötet
- Häuser und Städte werden zerstört
- Die Umwelt wird zerstört
Das ist auch nach dem Krieg noch schlimm für die Menschen.
Auch andere Sachen sind wichtig:
- Warum hat Russland die Ukraine angegriffen?
- Wie lebten die Menschen auf der Krim früher?
- Welche Kriegs-Verbrechen haben die Deutschen auf der Krim früher gemacht?
Die Deutschen haben auf der Krim im Zweiten Welt-Krieg gekämpft.
Die Ausstellung zeigt:
Es gibt viele Probleme in der Welt.
Zum Beispiel:
- Manche Länder herrschen über andere
- In manchen Ländern darf man nicht gegen die Regierung sein
- In vielen Ländern ist Krieg
Aber es gibt auch gute Ideen für die Zukunft.
Die Ausstellung zeigt das auch.
Gast·arbeiter 2.0 – Arbeit means rad.
‚Gast·arbeiter 2.0 – Arbeit means rad‘ ist eine Ausstellung.
Vor etwa 50 bis 60 Jahren kamen viele Menschen zum Arbeiten nach Deutschland.
Aus verschiedenen Ländern.
Diese Arbeiter wurden damals Gast·arbeiter genannt.
Sie kamen zum Beispiel aus der Türkei, aus Italien oder aus dem früheren Jugoslawien.
Das Land Jugoslawien gibt es heute nicht mehr.
Es gab einen Krieg dort.
Jetzt sind in diesem Gebiet verschiedene Länder:
Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Nord·mazedonien, Serbien, Slowenien und der Kosovo.
Der Unter·titel der Ausstellung ist: Arbeit means rad.
Das Wort rad wird in diesen Sprachen benutzt: Bosnisch, Serbisch, Montenegrinisch und Kroatisch.
Rad heißt übersetzt Arbeit.
Der Unter·titel heißt also übersetzt: Arbeit heißt Arbeit.
‚Gast·arbeiter 2.0 – Arbeit means rad‘ ist eine multi·mediale Ausstellung.
Das bedeutet:
In der Ausstellung werden verschiedene Formen von Kunst gezeigt.
Es gibt auch ein Heft mit Texten zur Ausstellung.
Und im November erscheint ein Buch mit längeren Texten.
Und es gibt Veranstaltungen zur Ausstellung.
Auch heute verlassen wieder Menschen ihre Heimat.
Sie kommen nach Deutschland.
Um hier zu arbeiten.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit diesen Fragen:
Warum verlassen die Arbeiter_innen heute ihr Zuhause und kommen nach Deutschland?
Wie und was arbeiten die Arbeiter_innen in Deutschland?
Beutet Deutschland diese Arbeiter_innen aus?
Vor allem die Frauen?Welche Stellung haben die Gast·arbeiter_innen in Deutschland?
Sind sie gleich·berechtigt?
Mit diesen Fragen haben sich 12 Künstler_innen beschäftigt.
Sie alle kommen aus dem früheren Jugoslawien.
Sie leben und arbeiten immer noch dort.
Oder sie leben und arbeiten in Berlin.
Von dieser Arbeits·gruppe wurde die Ausstellung gemacht:
Hannah Marquardt, Andrej Mirčev, Adna Muslija, Bojan Stojčić, Jelena Vukmanović
Gefördert durch Geld wurde die Ausstellung von der Senats·verwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.