Book Launch Berlin Journals—On the History and Present State of the City #10

Spielclub. Kinder Stadt Geld

Tue, 6.2.24, 6.30 pm Type: Event Languages: German Location: nGbK am Alex Address: Karl-Liebknecht-Str. 11/13, 10178 Berlin Fee: free

Book presentation with Claudia Hummel, Valeria Fahrenkrog, Katharina von Hagenow, Joerg Franzbecker, Vivian Chan and Heather Purcell


From 1969 to 1972, the Spielumwelt working group existed in the nGbK. It wanted to develop a form of artistic practice critical of capitalism for and with working class children. Over the course of several months, artists worked together with young residents of the Kulmer Kiez in Berlin-Schöneberg to create an alternative to the promises of the toy industry. In the so-called Spielklub, a play city was created in which the mechanisms of capitalist business were to be experienced and thus made transparent.

In winter 2019/20, the principle was reactivated under the name Spielclub Oranienstraße 25 at the nGbK. Berlin school classes now played around the city in a replica of Oranienstraße in Kreuzberg. The focus was on current urban development issues, such as rent policy or participation in social change. The power of money always played a role.

This issue of the Berlin Journals—On the History and Present State of the City locates the historical play club both in the history of ideas of self-managed children’s republics and in the context of artistic-activist projects of the 1970s. The events at Spielclub Oranienstraße 25 are presented and reflected on in retrospect by the play leaders involved.

An evening with contributions by the editors Claudia Hummel, Valeria Fahrenkrog and Katharina von Hagenow, the authors and play leaders Vivian Chan and Heather Purcell as well as Joerg Franzbecker of the Berlin Journals.


The talk will be held in German. Admission is free.

Events

20.12.23

Spielclub. Kinder Stadt Geld

Type: New release

Related

Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #10

Spielclub. Kinder Stadt Geld

Type: Print publication, PDF, E-Pub

Buchpräsentation Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #10

Spielclub. Kinder Stadt Geld

Di, 6.2.24, 18:30 Uhr Typ: Veranstaltung Sprachen: Deutsch Ort: nGbK am Alex Adresse: Karl-Liebknecht-Str. 11/13, 10178 Berlin Eintritt: frei

Buchpräsentation mit Claudia Hummel, Valeria Fahrenkrog, Katharina von Hagenow, Joerg Franzbecker, Vivian Chan und Heather Purcell


Von 1969 bis 1971 entwickelte eine Arbeitsgruppe der neuen Gesellschaft für bildende Kunst (nGbK) eine kapitalismuskritische Spielform für und mit Kindern der Arbeiterklasse. Über mehrere Monate hinweg errichteten Künstler_innen gemeinsam mit jungen Bewohner_innen des Kulmer Kiezes in Berlin-Schöneberg eine Alternative zu den Versprechungen der Spielwarenindustrie. Im sogenannten Spielklub entstand eine Spielstadt, in der die Mechanismen kapitalistischen Wirtschaftens erfahren und dadurch durchschaubar werden sollten.

Im Winter 2019/20 wurde das Prinzip unter dem Namen Spielclub Oranienstraße 25 in der nGbK reaktiviert. Nun spielten Berliner Schulklassen in einem Nachbau der Kreuzberger Oranienstraße um die Stadt. Im Vordergrund stand die Beschäftigung mit aktuellen Stadtentwicklungsfragen, wie beispielsweise die Mietenpolitik oder die Teilhabe an gesellschaftlichen Veränderungen. Die Macht des Geldes spielte dabei immer eine Rolle.

Dieses Heft verortet den historischen Spielklub sowohl in der Ideengeschichte selbstverwalteter Kinderrepubliken als auch im Kontext künstlerisch-aktivistischer Projekte der 1970er Jahre. Die Ereignisse im Spielclub Oranienstraße 25 werden vorgestellt und von den beteiligten Spielleiter_innen rückblickend reflektiert.

Ein Abend mit Beiträgen von den Herausgeber_innen Claudia Hummel, Valeria Fahrenkrog und Katharina von Hagenow, den Autor_innen und Spielleiter_innen Vivian Chan und Heather Purcell sowie Joerg Franzbecker von den Berliner Heften zu Geschichte und Gegenwart der Stadt.


Das Gespräch findet in deutscher Lautsprache statt.
Der Eintritt ist frei.

Rückblick

20.12.23

Spielclub. Kinder Stadt Geld

Typ: Neuerscheinung

Verwandt

Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #10

Spielclub. Kinder Stadt Geld

Typ: Print-Publikation, PDF, E-Pub