Activist Choreographies of Care: Performance-Marathon
Performance-Marathon des K++V Swarm mit Annika Hausherr, Cosima Zora, Florin Garzotto, Iris Nufer und Lucy Stossfellner, Jasmin Rolli, Kyrillos Nyx, Lis Kleiner, Luis Stadler, Martina Schädler, Maysam Imran Alsous and Keone Lee, Meret Schüpbach, Momo von Hettlingen, Rahel Hauri, Sara Loosli, Stephanie Anna Motz (Klasse von Sunny Pfalzer, Hochschule Luzern) sowie Gästen
Das experimentelle Kollektiv K++V Swarm zeigt ein einstündiges Programm mit 13 Mini-Performances und Screenings. Im Einklang mit dem Ansatz von pIAR war jede_r willkommen, sich zu beteiligen – ein spielerischer Prozess, der in Queerness, Gemeinschaft und dem Wunsch wurzelt, über die Welt, die wir teilen, zu sprechen.
Die Arbeit des Kollektivs ist geprägt von Solidarität mit den queeren Gemeinschaften in Ghana, die mit massiver Unterdrückung konfrontiert sind – ein westliches Erbe. Als überwiegend weiße Gruppe stellt K++V Swarm die Frage: Wie sieht Verbündetsein wirklich aus? Wie können wir Raum für Nuancen, Unterschiede und schwierige Gespräche schaffen? Gemeinsam haben sie einen Raum für Verletzlichkeit und Zusammenarbeit geschaffen – ein lebendiger Akt von intersektionalem Aktivismus – eine neue Generation von unapologetisch politischen Stimmen.
Der K++V-Swarm entstand im Rahmen der Performance-Klasse der Künstler_in/Kurator_in Sunny Pfalzer an der Hochschule Luzern (Design, Film & Kunst) mit Annika Hausherr, Cosima Zora, Florin Garzotto, Iris Nufer und Lucy Stossfellner, Jasmin Rolli, Kyrillos Nyx, Lis Kleiner, Luis Stadler, Martina Schädler, Maysam Imran Alsous und Keone Lee, Meret Schüpbach, Momo von Hettlingen, Rahel Hauri, Sara Loosli, Stephanie Anna Motz