EastUnBloc: Bye Bye My Eye: Standby. Roger. Ende.
SONATE FÜR RADIOSENDER. ODE AN DIE KOMMUNIKATION.
Live cinema. Live performance. (c) D’epog.
Eine Videosonde ins Logbuch einer Raumfahrtcrew. Ihre Mission: das All zu erkunden. Stattdessen explodiert es. Eine Meditation über Entdeckung, Einfallsreichtum, Unterwerfung, Kommunikation und Kolonialisierung. Ein Blick in die Black Box eines schiffbrüchigen Gefährts, das ins Bekannte gesegelt ist. Berlin, you have a problem.
Ein audiovisuelles Event zwischen Live Cinema und Performance. Das Format entfaltet sich innerhalb einer Kinosituation und erkundet die Prinzipien von Zufall, Nicht-Wiederholbarkeit und radikaler Expressivität.
Dieses Projekt geht aus einer langfristigen Kollaboration zwischen dem D’epog Kollektiv und Marie und Petr Šprincl hervor — das künstlerische Duo arbeitet unter dem Label Flesh&Brain, bekannt für Experimentalfilmprojekte wie Moravia, Beautiful Land, Satan Kingdom Babylon, Vienna Calling u.a.. Das Sound Design verantwortet der in Prag lebende Produzent, DJ und Komponist Mojmír Měchura — Mitglied des Wrong Kollektivs und Autor zahlreicher Musikkompositionen für Film und Theater.
Die Performance ist eine Intervention zur Ausstellung EastUnBloc in der nGbK in Berlin. Das Format reflektiert den Rahmen der Ausstellung und legt einen thematischen Fokus auf die subversive Medialität sozialistischer Topografien im Ostblock und das Spannungsfeld zwischen freier und zensierter Kommunikation als Metapher für die Trennlinie des Eisernen Vorhangs.
D’epog (www.depog.com) ist eine Plattform für zeitgenössische Performancekunst. Sie wurde initiiert von einer Künstler_innengruppe, die seit 2010 in ihrer lokalen Szene in Brno aktiv ist. Innerhalb dieser langfristiger Aktivität widmet sich D’epog der Erschaffung regelmäßiger Produktionen, einmaliger Performances, grenzüberschreitender Kunstprojekte und Bildungsaktivitäten, z.B. praktische und spezialisierte Workshops.