QUEERE KUNST IN DER DDR? „Aids – in Zeiten der Liebe“

Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion

Do, 28.5.26, 19:00 Uhr Typ: Filmscreening, Podiumsdiskussion Sprachen: Deutsch Ort: nGbK Adresse: Karl-Liebknecht-Straße 11, 10178 Berlin, 1. Stock Eintritt: frei

Auf dem Podium: Jens Bisky, Johannes Nichelmann, Dr. Hennig Tümmers
Moderation: Christine Watty

Filmvorführung des ersten Teils der neuen ZDF-Dokuserie über ein schwules Künstlerpaar aus Ostberlin und ein Virus, das in den 1980er Jahren plötzlich alles verändert hat. In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Film geht es um die politische und gesellschaftliche Rolle von AIDS in der DDR. Warum informierte die Regierung um Erich Honecker ihre Bevölkerung erst nach jahrelangem Zögern? Welche Maßnahmen leiteten die Behörden ein und wie reagierten vor allem queere Menschen auf die Bedrohung? Welche Funktion sollte der erste schwule Film der DDR „Coming Out“ im Kampf gegen die Krankheit erfüllen, auch, wenn er AIDS gar nicht thematisiert? Außerdem geht es um die Folgen der Epidemie für die Kunstwelt in Ost und West. Der an AIDS verstorbene Kunsttheoretiker Wolfgang Max Faust konstatierte: „Es geht in der Kunst nicht mehr um Kunst. Es geht um unser Leben.“

Jens Bisky, geboren 1966, war lange Jahre Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ und arbeitet seit 2021 als geschäftsführender Redakteur am Hamburger Institut für Sozialforschung. Autor mehrerer Bücher, u.a. „Berlin. Biographie einer großen Stadt“ (2019) und „Die Entscheidung. Deutschland 1929 bis 1934“ (2024).

Dr. Hennig Tümmers, geboren 1977, ist Professor am Seminar für Zeitgeschichte, Universität Tübingen und Autor des Buches “AIDS - Autopsie einer Bedrohung im geteilten Deutschland” (2017).

Johannes Nichelmann, Jahrgang 1989, ist TV- und Audiojournalist, sowie Regisseur der Doku “AIDS - In Zeiten der Liebe”, außerdem Autor des Sachbuches “Nachwendekinder” (2019) und Co-Gründer der Produktionsfirma “nb Studios” in Berlin.

Eine Veranstaltung von ZDF aspekte, KVOST und Deutschlandfunk Kultur in Kooperation mit der nGbK und nbStudios

Vorschau

Mi, 15.4.26, 19:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? Queer – Eine ostdeutsche Geschichte

Vortrag von Maria Bühner

Typ: Vortrag Ort: nGbK

Mi, 22.4.26, 19:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? „Out in Ost-Berlin“

Filmvorführung und Artist Talk mit Andreas Fux

Typ: Gespräch, Filmscreening Ort: nGbK

Mi, 6.5.26, 19:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? „Queerpolitik im Handgemenge“

Lesung und Gespräch mit Klaus Lederer und Pieke Biermann

Typ: Lesung, Gespräch Ort: nGbK

Mi, 20.5.26, 19:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? Ein Abend mit Caspar Gutsche und Maria Bühner

Typ: Gespräch Ort: nGbK

Mi, 3.6.26, 19:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? Filmvorführung „Coming Out“

mit anschließendem Gespräch mit dem Hauptdarsteller Matthias Freihof

Typ: Filmabend, Gespräch Ort: nGbK

Rückblick

Fr, 27.3.26, 18:00–21:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? Eröffnung nGbK

Typ: Eröffnung Ort: nGbK

Do, 26.3.26, 18:00–21:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? Soft Opening Mitte Museum

Typ: Eröffnung Ort: Mitte Museum

Mi, 25.3.26, 17:00–19:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? Soft Opening Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Typ: Eröffnung Ort: Werkbundarchiv – Museum der Dinge

Mi, 25.3.26, 18:00–21:00 Uhr

QUEERE KUNST IN DER DDR? Soft Opening KVOST

mit Vorstellung der Publikation

Typ: Eröffnung Ort: KVOST

Verwandt

QUEERE KUNST IN DER DDR?

Biografien zwischen Underground und Propaganda

Sa, 28.3. – So, 28.6.26 Typ: Ausstellung Ort: KVOST, nGbK, Mitte Museum, Werkbundarchiv – Museum der Dinge